Im Banne des Unheimlichen

DER ZINKER

Regie:
Carl Lamac/Martin Fric
Jahr:
1931
Land:
D

BUCH:
Rudolf Katscher, Egon Eis, Otto Eis, nach The Squeaker von Edgar Wallace
KAMERA:
Otto Heller
MUSIK:
Florian C. Reithner
MIT:
Lissy Arna, Karl Ludwig Diehl, Fritz Rasp, Paul Hörbiger, Szöke Szakall, Peggy Norman, Ernst Reicher, Jack Mylong-Münz, Robert Thoeren, Marianne Kupfer

LÄNGE:
70 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

In Anwesenheit von Florian C. Reithner (Komponist der neuen Filmmusik)

Achtung! Wer den Roman gelesen und/oder Vohrers Adaption gesehen hat und deshalb zu wissen glaubt, wer der erpresserische Hehler hier sei, sollte eine Überraschung erleben. Man muss es wohl als Verbeugung vor der Popularität des Romans sehen, wenn das Autorengespann Katscher/Eis dem Film einen speziellen Dreh und Knalleffekt verleihen wollte; oder auch als Ausdruck der eigenen Ambitionen, (co-)zeichneten Rudolf Katscher und Egon Eis zu dem Zeitpunkt schon einige der herausragenden Frühen der frühen 1930er, im Jahr zuvor etwa Richard Eichbergs DER GREIFER und Alfred Zeislers DER SCHUSS IM TONFILMATELIER. Was den ZINKER im Vergleich zu diesen Werken so interessant macht: Er macht klar, was die hiesigen Wallace-Epigonen am großen Vorbild so aufregend und inspirierend fanden. (Olaf Möller)