Im Banne des Unheimlichen

DER WIXXER

Regie:
Tobi Baumann
Jahr:
2004
Land:
D

BUCH:
Oliver Kalkofe, Oliver Welke, Bastian Pastewka
KAMERA:
Gerhard Schirlo
MUSIK:
Andreas Grimm
MIT:
Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka, Thomas Fritsch, Tanja Wenzel, Wolfgang Völz, Christoph Maria Herbst, Grit Boettcher, Günter Jauch, Oliver Welke, Anke Engelke, Olli Dittrich

LÄNGE:
86 min
FORMAT:
Farbe & s/w, 35mm
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Die Londoner Unterwelt ist in Aufruhr, denn ein gemeiner Superschurke hat es auf ihre bekanntesten Bösewichte abgesehen: Der Mönch mit der Peitsche beißt als Erster ins Gras, bald darauf trifft es auch den dicken Hai. Die Ermittlungen führen Chief Inspector Even Longer und seinen neuen Kollegen Very Long auf Schloss Blackwhite Castle, wo er nicht nur den mopszüchtenden Earl of Cockwood, sondern auch dessen oberlippenbärtigen Butler Hatler ins Visier nimmt – und sein Herz an die blonde Schönheit Miss Pennymarket verliert … Deutsche Comedy – da rollt der Connaisseur mit den Augen. Aber selten ist eine Persiflage so gelungen wie diese: Voller Wort- und Situationskomik, ist DER WIXXER eine liebevolle, augenzwinkernde Reverenz an die Vorlagen, die das Herzblut aller Beteiligten spürbar zum Ausdruck bringt. (Florian Widegger)