Im Banne des Unheimlichen

DER UNHEIMLICHE MÖNCH

Regie:
Harald Reinl
Jahr:
1965
Land:
BRD

BUCH:
J. Joachim Bartsch, Fred Denger, nach The Terror von Edgar Wallace
KAMERA:
E. W. Kalinke
MUSIK:
Peter Thomas
MIT:
Harald Leipnitz, Karin Dor, Siegfried Lowitz, Siegfried Schürenberg, Ilse Steppat, Uschi Glas, Eddi Arent, Dunja Rajter, Hartmut Reck

LÄNGE:
84 min
FORMAT:
s/w & Farbe (Vorspann), 35mm
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Das Ende einer Ära: Der letzte Rialto-Wallace in Schwarz-Weiß sowie der letzte unter der Regie von Harald Reinl. Schwerwiegender ist aber, dass die Serie mit der Entlarvung des Täters ihren letzten Rest an Unschuld verliert – wer der Musik aufmerksam folgt, wird jedoch nicht ganz so überrascht sein. Ohnehin ist die Täterkonstruktion interessant: Ein Frauenhasser, der seine psychopathische Seite zum Beruf gemacht hat und Mädchenhändler wurde, verliebt sich zum ersten Mal und will die Adorata vor der raffgierigen Verwandtschaft beschützen. Inspektor Bratt braucht allerdings so seine Zeit bis er begreift, dass es zwar einen Haupttäter gibt, aber eigentlich zwei Ermittlungen, die nichts miteinander zu tun haben, doch sich schicksalhaft ineinander verweben. (Olaf Möller)