Xaver Schwarzenberger

DER STILLE OZEAN

Regie:
Xaver Schwarzenberger
Jahr:
1983
Land:
A/BRD

BUCH:
Walter Kappacher, Gerhard Roth, nach seinem Roman
KAMERA:
Xaver Schwarzenberger
MUSIK:
Bert Breit
MIT:
Hanno Pöschl, Bert Breit, Maria Emo, Marie-France Pisier, Bruno Dallansky, Hannes Thanheiser

LÄNGE:
95 min
FORMAT:
s/w, digital
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

DI 22.3.: In Anwesenheit von Xaver Schwarzenberger
Freier Eintritt für FAA-Clubmitglieder (mit Begleitung)

Der Anfang erinnert an klassische Westernfilme: Ein Zug fährt durch den Nebel, hält auf einem verlassenen Bahnhof an, ein Mann steigt aus. Statt eines Revolverhelden ist Dr. Ascher jedoch ein Arzt, der bei einer OP einen tödlichen Fehler gemacht hat. Vom Gericht wurde er dafür freigesprochen, doch sein eigenes Gewissen kann ihm nicht vergeben. Sein Leid sucht er im Exil in der Einöde auszukurieren. Obwohl er von den Bauern akzeptiert wird, findet er kaum Anschluss. Als im Dorf ein Mord geschieht, sieht sich Ascher erneut mit einer schweren Entscheidung konfrontiert … DER STILLE OZEAN ist ein wichtiger Markstein im österreichischen Kino der 1980er-Jahre: Er setzt dem vorherrschenden Schönwetter-Duktus des Heimatfilms die ungeschminkte Schilderung des Alltags am Land entgegen, Hanno Pöschl brilliert als verlorene Seele. (Florian Widegger)