COME AND SHOOT IN AUSTRIA

DER RÄUBER

Regie:
Benjamin Heisenberg
Jahr:
2010
Land:
A/D

BUCH:
Benjamin Heisenberg, nach dem gleichnamigen Roman von Martin Prinz
KAMERA:
Reinhold Vorschneider
MIT Andreas Lust, Markus Schleinzer, Roman Kettner, Franziska Weisz, Josef Romestorffer, Florian Wotruba
Länge:
101 min
Format:
Farbe, DCP
Fassung:
OF

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Am 15. November 1988 endete die Flucht von Johann Kastenberger, einem Bankräuber, dem die Medien wegen seiner Waffe und der Ronald-Reagan-Maske den Namen »Pumpgun-Ronnie« gegeben hatten. Auf diesem spektakulären Fall der österreichischen Kriminalgeschichte beruht das Buch Der Räuber von Martin Prinz, das Benjamin Heisenberg 2010 mit dem gleichen Titel verfilmt hat. Es ist das Porträt eines Bankräubers und Mörders, dem es als trainierter Marathonläufer mehrfach gelingt zu fliehen, es ist aber auch das Porträt eines rätselhaften Außenseiters, getrieben auf der Suche nach Freiheit und Liebe. (Christoph Fuchs)