Kawoom! Wild Weekend

DAS PHANTOM-KOMMANDO

Regie:
Mark L. Lester
Jahr:
1985
Land:
US

Originaltitel:
COMMANDO
BUCH:
Steven E. de Souza
KAMERA:
Matthew F. Leonetti
MUSIK:
James Horner
MIT:
Arnold Schwarzenegger, Rae Dawn Chong, Dan Hedaya, Vernon Wells, James Olson, Alyssa Milano

LÄNGE:
90 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
deutsche Fassung

Das Leben als ehemaliger Offizier einer Spezialeinheit ist kein Zuckerschlecken: Eben hat John Matrix noch mit seiner Tochter ein süßes Kitz im Wald gefüttert, da tauchen ehemalige Partner und nunmehr böse Terroristen auf seinem Grundstück auf und entführen die Kleine. Alles nur, damit ein gestürzter lateinamerikanischer Diktator wieder auf seinen Posten zurückkommt. Ein perfider Plan, der natürlich zum Scheitern verurteilt ist – hat man die Rechnung doch ohne den unberechenbaren Matrix gemacht … Voll und ganz auf Arnold Schwarzenegger zugeschnitten, liefert DAS PHANTOM-KOMMANDO ein Paradebeispiel für schnelles, direktes, Komplexität reduzierendes Actionkino, das in seinen besten Momenten Publikumserwartungen unterläuft und sich selbst dabei nicht allzu ernst nimmt. Einfach geil. (Florian Widegger)