FILMARCHIV RESTORED

DAS NOTIZBUCH DES DR. PIM

Regie:
Frank Ward Rossak
Jahr:
1930
Land:
A

Hergestellt:
im Auftrag der SDAP
Länge:
72 min
Format:
s/w, 35mm
Fassung:
deutsche Zwischentitel

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Ein Werbefilm im Auftrag des Roten Wien: In DAS NOTIZBUCH DES MR. PIM reist der Herausgeber einer amerikanischen Zeitung nach Wien. Er hat gehört, dass der Terror der Sozialdemokratie die Stadt und die gute alte Zeit unwiederbringlich zerstört haben. Erst einmal angekommen, straft ihn die Realität bald Lügen. […] Ein Umerziehungsprozess beginnt, symbolisch überhöht durch eine Bluttransfusion, bei der Georg, der »rote« Freund seiner Tochter, selbstlos dem schwer verletzten, bewusstlosen Pim Blut aus den Adern seiner Armbeuge zur Verfügung stellt. (Elisabeth Büttner/Christian Dewald)

 

Analoge Restaurierung: Die historische Vorführkopie wurde optisch mittels Duplikat-Negativ umkopiert sowie mit einem neuen Vorführ-Print ergänzt.