NACHBILDER

BLUTSFREUNDSCHAFT

Regie:
Peter Kern
Jahr:
2009
Land:
A

BUCH:
Peter Kern, nach einer Idee von Frank Maria Reifenberg
KAMERA Peter Röhsler
MIT Helmut Berger, Harry Lampl, Melanie Kretschmann, Manuel Rubey, Michael Steinocher

Länge:
92 min
Format:
Farbe, 35mm
Fassung:
Deutsche Originalfassung

Vorfilm
Regie:
maschek
Jahr:
2002
Land:
A

Länge:
8 min
Format:
Farbe, BetaSP
Fassung:
Deutsche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Der 16-jährige Axel findet Anschluss bei einer Gruppe von Neonazis. Weder Demütigungen noch Brutalität schrecken ihn ab und er wird selbst in ein schweres Verbrechen verwickelt. Auf der Flucht findet Axel Unterschlupf beim homosexuellen Wäschereibetreiber Gustav, der selbst mit seiner Nazi-Vergangenheit zu kämpfen hat. Beide müssen sich mit ihrer Schuld auseinandersetzen … Auch nach fast zehn Jahren hat der Film kaum an Aktualität eingebüßt, die fiktiven Werbeplakate der rechten Partei könnten auch heute in Wien hängen. Der Vorfilm – keine Trübung der Augenlinse, sondern Found Footage neu interpretiert. (Kristina Höch)