Stunde Null

BERLINER BALLADE

Regie:
Robert A. Stemmle
Jahr:
1948
Land:
D (West)

BUCH:
Günter Neumann, nach seinem Kabarettprogramm
KAMERA:
Georg Krause
MUSIK:
Werner Eisbrenner, Günter Neumann
MIT:
Gert Fröbe, Aribert Wäscher, Tatjana Sais, Ute Sie-lisch, O. E. Hasse, Hans Deppe, Karl Schönböck, Brigitte Mira, Erik Ode (Sprecher)

LÄNGE:
90 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Restaurierte Fassung

Präsentiert als Rückblick aus dem Jahr 2048, beschreibt diese satirische Parabel das Nachkriegsleben in den Ruinen der Hauptstadt. Darin trifft der klapperdürre Gert Fröbe in der Figur des Heimkehrers Otto Normalverbraucher (der so zum geflügelten Wort wurde) auf Schwarzhändler und Reaktionäre, muss mit Blockade und Währungsreform zurechtkommen, aber auch – aufgrund des kriegsbedingten Männermangels – mit den Annäherungsversuchen zahlreicher Damen … Heinz Rühmann landet mit dem Film, der sein Publikum gleichermaßen irritiert wie begeistert, seinen einzigen Kassenhit als Produzent. (red)