François Truffaut

BAISERS VOLÉS

Regie:
François Truffaut
Jahr:
1968
Land:
F

Deutscher Titel:
GERAUBTE KÜSSE
BUCH:
François Truffaut, Claude de Givray, Bernard Revon
KAMERA:
Denys Clerval MUSIK Antoine Duhamel
MIT:
Jean-Pierre Léaud, Claude Jade, Daniel Ceccaldi, Claire Duhamel, Delphine Seyrig, Michael Lonsdale

LÄNGE:
90 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
französische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Antoine Doinel zum Dritten, diesmal als junger Erwachsener, wieder von Repressionen umgeben und von den Gefühlen zu seiner Vielleicht-doch-nicht-Freundin Christine verwirrt. Schwankend auch sein Berufsleben – vom Nachtportier über Privatdetektiv hin zum Fernsehreparateur ist alles dabei: Wo sich eine Türe schließt, macht sich anderswo ein Fenster auf. Entspannt, ziellos treibt Antoine, stets auch Truffauts Alter Ego, durchs Leben und ist am Ende lediglich Opfer seiner Neigungen. Überschießende Anspielungen auf das Jahr seiner Entstehung und die politischen wie gesellschaftlichen Umstände in Frankreich – in die Proteste rund um die Absetzung des Leiters der Cinémathèque, Henri Langlois, war Truffaut selbst involviert, ihm widmet er auch den Film – mag er zwar vermeiden, doch der Hauch von Freiheit weht über allem deutlich. (Florian Widegger)