Theatrical release
 

SPACE DOGS

Ein Film von Elsa Kremser und Levin Peter

19.4.–26.4.2020

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

SO 19.4., ab 11:00: Filmfrühstück in Anwesenheit von Elsa Kremser
Anmeldung erforderlich unter reservierung@fillmarchiv.at

Ein dokumentarisches Märchen, das von stolzen Moskowiter Straßenkötern erzählt und von ihrer mythischen Vorfahrin: der Hündin Laika, die 1957 als erstes Lebewesen in einer Raumkapsel ins All geschossen wurde. Wir folgen den Hunden durch die Nacht und ins Morgengrauen, und dann kapern sie den Film und machen klar, dass sie keine Haustiere sind und ihr Leben in der Stadt ein Leben in der Wildnis ist. In Archivaufnahmen ertragen die Versuchsobjekte von einst geduldig, was sie nicht begreifen, während die Streuner heute den Leuten mit der Kamera Einblick gewähren in ihre uns fremde Welt. Eine Grenze wird sichtbar, beginnt zu flirren, wird überschritten. (Alexandra Seitz)

 

»Ein erhellendes filmisches Essay, das Locarnos Cineasti del presente überragte.« (FAZ)


REGIE: Elsa Kremser, Levin Peter
JAHR: 2019
LAND: A/D

BUCH: Elsa Kremser, Levin Peter
KAMERA: Yunus Roy Imer
SCHNITT: Jan Soldat, Stephan Bechinger
MUSIK: John Gürtler, Jan Miserre

LÄNGE: 91 min
FORMAT: Farbe, DCP
FASSUNG: russische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

»Der Hund, der Geheimnisträger, der mit Leichtigkeit über die Abgründe der Zeit läuft, weil es für ihn keinen Unterschied gibt zwischen dem 15. und dem 20. Jahrhundert, weiß manches genauer als wir ...«

W. G. Sebald