Theatrical release
 

SISI & ICH

Ein Film von Frauke Finsterwalder

31.3.–13.4.2023

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

SO 2.4., ab 11:00 Filmfrühstück (inkl. Kinoticket 20,–, keine Ermäßigungen)
Anmeldung erforderlich unter reservierung@filmarchiv.at

Als die ungarische Hofdame Irma ihren Dienst bei Kaiserin Elisabeth antritt, ist sie sofort beeindruckt von deren freiheitsliebender, aber auch selbstzerstörerischer Ader. Sisi ist inzwischen in ihrer zweiten Lebenshälfte und hat sich vom Hof zurückgezogen. Umgeben von anderen Frauen und weit weg von ihrem Gemahl Kaiser Franz Joseph verbringt sie die meiste Zeit in einer Art adeliger Kommune in Griechenland. Irma verliebt sich in Elisabeth, doch für deren moderne Vorstellungen ist es noch zu früh … Sisi – in diesem Fall nur mit einem »s« – bricht mit den harmonischen Klischees der 50er-Jahre-Filme und offenbart, ähnlich wie CORSAGE, neue Facetten und Zugänge zu dieser Figur, die Projektions- und Reibungsfläche für so vieles ist, was uns heute immer noch bewegt. (Florian Widegger)


REGIE: Frauke Finsterwalder
JAHR: 2023
LAND: D/A/CH

BUCH: Frauke Finsterwalder, Christian Kracht
KAMERA: Thomas Kiennast
MIT: Sandra Hüller, Susanne Wolff, Stefan Kurt, Georg Friedrich, Markus Schleinzer, Sophie Hutter, Angela Winkler

LÄNGE: 110 min
FORMAT: Farbe, DCP
FASSUNG: deutsche Originalfassung

»Frauke Finsterwalder lässt in ihrer wilden Neuinterpretation des viel erzählten Sisi-Mythos die zwei schauspielerischen Naturgewalten Susanne Wolff und Sandra Hüller aufeinander los und erlaubt ihnen, sich gegenseitig an die Wand zu spielen.«

Berlinale