Bernhard Sallmann

Sallmann-Material

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

Eintritt frei
Reservierung erbeten

»Ich verwende [Fontanes] Texte dankbar als entlegene Fundstücke und Quellen. Ich reibe sie an unserer Gegenwart. Dabei entsteht Sand, Filmsand.«

 

»Ich bin ein Wanderer. Als ich 1988 nach Berlin West kam, lief ich glücklos durch die eingemauerte Stadthälfte und konnte nicht so ohne Weiteres auf die andere Seite ins Umland. Ein Jahr später schon. Ich setzte mich in Bewegung, fuhr mit den S-Bahnen an die Stadträndern und darüber hinaus. Ich bekam gehend ein Gefühl für die Umgebung. Ich durchfurchte die Landschaften – obsessiv.« (Bernhard Sallmann zur Entstehung seiner FONTANE-Tetralogie)

 

In diesem Vortrag erläutert Sallmann anhand zahlreicher unterschiedlicher Materialien seinen Arbeitsprozess und gewährt Einblick in sein Schaffen und aktuelle Projekte. (red)