ANALOG_DIGITAL

TRON

Director:
Steven Lisberger
Release Year:
1982
Country:
US

Buch:
Steven Lisberger
Kamera:
Bruce Logan
Musik:
Wendy Carlos
Mit:
Jeff Bridges, Bruce Boxleitner, David Warner, Cindy Morgan, Barnard Hughes, Dan Shor
Länge:
96 min
Format:
Farbe, DCP
Fassung:
OF

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

Um zu beweisen, dass seine Videospiele von Dillinger, inzwischen zum Boss avanciert, gestohlen wurden, hackt sich Programmierer Flynn in das Computersystem seiner Ex-Firma ein und landet – als Spielfigur – buchstäblich mittendrin. Ein rasanter Kampf ums Überleben und gegen das totalitäre Master-Control-Programm beginnt … Obwohl an den Kassen ein Flop, war TRON in seiner Mischung aus Computeranimation, Zeichentricktechnik, futuristischem Design und einem komplexen Handkoloratur- und Belichtungsverfahren in jeder Hinsicht wegweisend. Und das Bit-&-Byte-Leuchtspektakel unterhält immer noch bestens – nicht nur die Generation C64.
(Silvia Breuss)