Living Collection

PSYCHEDELIA

Director:
Diverse
Release Year:
Diverse
Country:
Diverse



#11, MAREY MOIRÉ:

REGIE:
Joost Rekveld
JAHR:
1999
LAND:
NL

LÄNGE:
21 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
ohne Dialog

CHILES EN NOGADA:

REGIE:
Billy Roisz
JAHR:
2011
LAND:
A

LÄNGE:
18 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
ohne Dialog

PHANTOM RIDE PHANTOM:

REGIE:
Siegfried A. Fruhauf
JAHR:
2017
LAND:
A

LÄNGE:
10 min
FORMAT:
Farbe und s/w, DCP
FASSUNG:
ohne Dialog

FLY US TO THE MOONS:

REGIE:
LIA
JAHR:
2017
LAND:
A

LÄNGE:
6 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
ohne Dialog

TRANSISTOR:

REGIE:
Michaela Schwentner
JAHR:
2000
LAND:
A

LÄNGE:
8 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
ohne Dialog

INSIDE – THE COLOUR VERSION:

REGIE:
Dietmar Brehm
JAHR:
2017
LAND:
A

LÄNGE:
5 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
ohne Dialog

EVEN ODD EVEN:

REGIE:
Barbara Doser
JAHR:
2004
LAND:
A

LÄNGE:
7 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
ohne Dialog

Gesamtlänge:
75 min

Dates

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Mit einer Einführung von Brigitta Burger-Utzer

Die psychedelische Musikvisualisierung hat ihren Ursprung in den Lightshows der 1960er-Jahre und geht auf die Tradition der frühen visuellen Musiker wie Hans Richter, Oskar Fischinger oder Harry Smith zurück. Wie die zeitgenössischen VideokünstlerInnen hatten sie die Ansicht, die Kinematografie sollte Formen und Flächen mit dem ihnen innewohnenden Stimmungsgehalt darstellen. Der Gebrauch von einfachen grafischen Elementen und die rhythmische Beziehung zwischen Bild und Musik wird in vielen Videos mit am Computer generierten Formen weitergeführt. Der psychedelische Effekt wird durch die kontinuierlichen Wiederholungen von Motiven und Mustern erzeugt, dessen Formen und Farben sich organisch bilden und die bisweilen optische Täuschungen generieren. Ein Genuss für Augen und Ohren! (Brigitta Burger-Utzer)