Schwarze Welle

PREDSTAVA HAMLETA U MRDUŠI DONJOJ

Director:
Krsto Papić
Release Year:
1973
Country:
YU

Deutscher Titel:
EINE AUFFÜHRUNG VON HAMLET IM DORF MRDUŠA DONJA
BUCH:
Ivo Brešan, Krsto Papić
KAMERA:
Vjenceslav Orešković
MUSIK:
Djelo Jusić
MIT:
Rade Šerbedžija, Milena Dravić, Fabijan Šovagović, Krešimir Zidarić, Ljubiša Samardžić

LÄNGE:
82 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
serbokroatische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Bukara, Vorsitzender von Partei und Dorfgenossenschaft, verfügt über nahezu uneingeschränkte Macht. Er lässt einen Unschuldigen verhaften für ein Verbrechen, an dem er selbst beteiligt war. Der Dorflehrer versucht inzwischen im Auftrag der Partei eine Aufführung von Shakespeares Hamlet in Szene zu setzen. Bukara übt die Königsrolle und der Sohn des Verhafteten mimt Hamlet. »Im ständigen Wechselspiel zwischen literarischer und cineastischer Fiktion entwirft Papić bittere und humorvolle Spiegelbilder von Herrschaftsallüren und Untertanenerfahrungen. Eine scharfe Politsatire, die eigenartigerweise nicht verboten wurde.« (Otto Reiter) Der komödiantische Ton hat gewiss dazu beigetragen, dass der Film die heimischen Kinos unzensuriert erreichte und zu einem großen Publikumserfolg avancierte. (Helmut Pflügl)