Max Reinhardt

OPIUM

Director:
Robert Reinert
Release Year:
1919
Country:
D

Buch:
Robert Reinert
Kamera:
Helmer Lerski
Musik:
Richard Siedhoff
Mit:
Eduard von Winterstein, Hanna Ralph, Werner Krauß, Conrad Veidt, Sybill Morel, Loni Nest

Länge:
91 min
Format:
s/w, DCP
Fassung:
deutsche Zwischentitel

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

Professor Gesellius studiert seit Jahren Opium, um die Menschheit vor dessen Zerstörungskraft zu bewahren. In China trifft er auf Opiumhöhlenbesitzer Nung-Tschang, der auf Europäer grundsätzlich schlecht zu sprechen ist. Nung-Tschang verfolgt den Professor auf Schritt und Tritt, mit der Intention, sein Leben zu ruinieren. Die Irrungen und Wirrungen in privaten Gefilden tun ihr Übriges, und letztlich verliert sich auch Gesellius in der Droge. Je ausschweifender der Rausch, desto wahnhafter auch die filmischen Bilder, die damals so noch nicht gesehen wurden. (Kristina Höch)