Kino im Kino

NUOVO CINEMA PARADISO

Director:
Giuseppe Tornatore
Release Year:
1988
Country:
I/F

Englischer/deutscher Titel:
CINEMA PARADISO
BUCH:
Giuseppe Tornatore, Vanna Paoli
KAMERA:
Blasco Giurato
MUSIK:
Ennio Morricone
MIT:
Philippe Noiret, Jacques Perrin, Marco Leonardi, Salvatore Cascio, Leopoldo Trieste

LÄNGE:
123 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
italienische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

Schon in seiner frühesten Kindheit verbringt Salvatore jede freie Minute im Cinema Paradiso, wo sich nach dem Krieg Abend für Abend die ganze Dorfgemeinschaft trifft, um sich in fremde Welten entführen zu lassen. Der grummelige, aber umso liebenswertere Vorführer Alfredo mutiert dabei zum Ersatzvater für den kleinen »Toto«, der später Karriere als Filmregisseur machen wird. Er weist ihn nicht nur in die Kunst des Überblendens, sondern anhand zensierter Schnipsel aus den Klassikern auch in die Geheimnisse des Vorführens ein … Giuseppe Tornatores (in seinem sizilianischen Heimatort gedrehte) vielfach ausgezeichnete Liebeserklärung ans Kino: eine der schönsten, vielleicht auch treffendsten Geschichten, die die Macht und Faszination der Laufbilder einzufangen vermag. (Florian Widegger)