Kino wie noch nie

NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS

Director:
Friedrich Wilhelm Murnau
Release Year:
1922
Country:
D

BUCH:
Henrik Galeen, nach dem Roman Dracula von Bram Stoker
KAMERA:
Fritz Arno Wagner
MIT:
Max Schreck, Gustav von Wangenheim, Greta Schröder, Alexander Granach, Georg Heinrich Schnell

LÄNGE:
95 min
FORMAT:
viragiert, DCP
FASSUNG:
deutsche Zwischentitel

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

  • Sticker Cinema Sessions
Mit Live-Musikbegleitung von Gerhard Gruber und Peter Rosmanith (25.7.) sowie Gerhard Gruber (26.7.)

Häusermakler Knock schickt seinen jungen Mitarbeiter Hutter aus dem Norden in die fernen Karpaten, um dem geheimnisvollen Grafen Orlok ein verfallenes Gebäude zu verkaufen. Schon auf seiner Reise begleiten ihn unheimliche Vorzeichen. Auf dem Schloss angekommen, wird Hutter langsam klar, in welcher Gefahr er sich befindet – ebenso wie seine junge Frau, die sehnsuchtsvoll auf seine Rückkehr wartet … NOSFERATU ist Mythos und Legende – wenn man so möchte, die Geburtsstunde des Horrorfilms – und veranlasst Béla Balász zur Feststellung, »dass keine geschriebene und gesprochene Dichtung das Gespenstische, Dämonische und Übernatürliche so zum Ausdruck bringen kann, wie der Film.« Hier gelingt dieser Ausdruck bereits in seiner höchsten Vollendung: eine Sensation! (Florian Widegger)