Kinder Kino Klassiker

NEUES VOM RÄUBER HOTZENPLOTZ

Director:
Gustav Ehmck
Release Year:
1979
Country:
BRD

Buch:
Kurt-Uwe Nastvogel, Andy T. Hoetzel, nach dem gleichnamigen Buch von Otfried Preußler
Kamera:
Hubertus Hagen
Mit:
Peter Kern, Barbara Valentin, Hans Richter, Peter Traxler (alias Muckenstruntz), Wolfgang Katzer (alias Bamschabl), Carsta Löck, Wal Davis

Länge:
95 min
Format:
Farbe, 35mm
Fassung:
OF

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

Nachdem er heuer schon einmal das METRO-Publikum begeistert hat, gibt es NEUES VOM RÄUBER HOTZENPLOTZ. Als Gefangener im Feuerwehrhaus täuscht er eine »Blinddarmverrenkung« vor und kann – mit unfreiwilliger Hilfe von Oberwachtmeister Dimpfelmoser – tatsächlich entkommen. Wieder in Freiheit, plant er die größte Gaunerei seines Lebens und verschleppt die Großmutter in sein Waldversteck. Für ihre Freilassung fordert er ein unglaubliches Lösegeld von 555,55 Geldmünzen. Wird es Kasperl und Seppel gelingen, den »gefährlichsten Räuber der Welt« zu überlisten?

 

Eine über alle Zeiten hinweg unterhaltsame Geschichte und ein bemerkenswertes schauspielerisches Stelldichein: Neben dem »kernigen« Protagonisten und Barbara Valentin als Großmutter ist auch das Komikerduo Muckenstruntz & Bamschabl in einem seltenen Filmauftritt zu sehen. (Raimund Fritz)