Im Banne des Unheimlichen

NEUES VOM HEXER

Director:
Alfred Vohrer
Release Year:
1965
Country:
BRD

BUCH:
Herbert Reinecker, nach Again The Ringer von Edgar Wallace
KAMERA:
Karl Löb
MUSIK:
Peter Thomas
MIT:
Heinz Drache, Barbara Rütting, Brigitte Horney, Margot Trooger, Siegfried Schürenberg, Klaus Kinski, Robert Hoffmann, Hubert von Meyerinck, Eddi Arent, René Deltgen

LÄNGE:
95 min
FORMAT:
s/w, 35mm
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

VORFILM:
NEUES VOM FILM
JAHR:
1965–1975
LAND:
10 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

Nachdem wir jetzt wissen, wer der »Hexer« ist, lässt sich damit trefflich spielen: Milton ist nun unterwegs in eigener Sache, seine einstige Nemesis Inspektor Wesby gaukelt, als Privatmann ermittelnd, entspannt mit ihm und gegen ihn zugleich. Und da diesmal alles quasi auf dem Kopf steht, kennt man auch den Mörder und sein Motiv von Anfang an, oder? NEUES VOM HEXER ist einer der intellektuell vergrübelteren Beiträge der Serie: Vohrer arbeitet hier das Problem der Epigonalität durch, eine Frage, die zwei Jahre zuvor schon Gottlieb in DER SCHWARZE ABT aufwarf, da aber erst einmal als Denkfigur im Raum stehen ließ, und die Vohrer selbst wieder zwei Jahre später in DIE BLAUE HAND aufgreift. Zum Auftakt ein Ausschnitt aus NEUES VOM FILM über die Dreharbeiten. (Olaf Möller)