GEORG FRIEDRICH

MEIN BLINDES HERZ

Director:
Peter Brunner
Release Year:
2013
Country:
A

BUCH:
Peter Brunner
KAMERA:
Franz Dude
MUSIK:
Robert Schumann, Cardiochaos
MIT:
Christos Haas, Christopher Schärf, Peter Matić, Jana McKinnon, Susanne Lothar, Robert Schmiedt, Georg Friedrich

Länge:
92 min
Format:
s/w, DCP
Fassung:
deutsche Originalfassung mit englischen Untertiteln

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Dass sich Georg Friedrich im Lauf seiner Karriere auch vor Rollen in kleineren Independentfilmen nicht fürchtet, stellt er bravourös in Peter Brunners fabelhaftem Spielfilmdebüt MEIN BLINDES HERZ unter Beweis, wo er einen kleinen, aber einprägsamen Part übernimmt. Kurt leidet – wie sein Darsteller Christos Haas – am Marfan-Syndrom, einem unheilbaren genetischen Defekt, durch den sich das Bindegewebe graduell auflöst. Nach seiner Absage für ein Stipendium entlädt sich sein Frust in einem selbstzerstörerischen Aufbegehren gegen den eigenen Körper: »Leben ist wie Krieg führen«. Brunners Film legt in experimentellen wie exzeptionellen Bildern das Innerste seiner Figuren frei. Ein kleines, zutiefst beeindruckendes Meisterwerk. (Florian Widegger)

 

In Anwesenheit von Peter Brunner.