Kinder Kino Klassiker

LOTTA AUS DER KRACHMACHERSTRASSE

Director:
Johanna Hald
Release Year:
1992
Country:
S

Originaltitel:
LOTTA PA BRAKMAKARGATAN
BUCH:
Astrid Lindgren, Johanna Hald
KAMERA:
Olof Johnsson
MUSIK:
Stefan Nilsson
MIT:
Grete Havnesköld, Linn Gloppestad, Martin Andersson, Beatrice Järas, Claes Malmberg

LÄNGE:
75 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
deutsche Fassung

Die Krachmacherstraße befindet sich in einem kleinen Dorf, irgendwo in Schweden. Hier wohnt die vierjährige Lotta, die von ihren beiden Geschwistern Mia und Jonas von Dingen wie Fahrradfahren oder Süßigkeiten kaufen ausgeschlossen wird, da sie der Meinung sind, ihre Schwester sei zu klein dafür. Doch Lotta weiß sich zu helfen, denn sie hat eine beste Freundin – ihre Nachbarin, Frau Berg –, ein Stoffschwein, und Lotta kann sehr, sehr stur sein, wenn sie etwas erreichen möchte. Damit macht sie es ihren Geschwistern, aber auch den Eltern nicht gerade leicht … Nach dem bekannten Buch von Astrid Lindgren erzählt LOTTA IN DER KRACHMACHERSTRASSE von den Alltagserlebnissen eines kleinen Mädchens. Ein kindgerechter Film voller Charme mit einer natürlich agierenden Hauptdarstellerin. (Raimund Fritz)