Film Noir Reloaded

LAURA

Director:
Otto Preminger
Release Year:
1944
Country:
US

BUCH:
Jay Dratler, Samuel Hoffenstein, Elizabeth Reinhardt, nach dem gleichnamigen Roman von Vera Caspari
KAMERA:
Joseph LaShelle, Lucien Ballard
MUSIK:
David Raksin
MIT:
Gene Tierney, Dana Andrews, Clifton Webb, Vincent Price, Judith Anderson, Dorothy Adams

Länge:
88 min
Format:
s/w, DCP
Fassung:
Originalfassung

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

Mit psychoanalytischem Kommentar von Jeanne Wolff Bernstein, Einführungen von Sonja Gassner und Frank Stern sowie anschließendem Publikumsgespräch.

Detektiv McPherson versucht Licht in die mysteriösen Umstände rund um Laura Hunts Ermordung zu bringen. Dabei entdeckt er jedoch nicht nur die Begierden sämtlicher männlicher Bekanntschaften für die schöne und talentierte Geschäftsfrau, sondern ebenso das Erwachen seines eigenen Verlangens. Vor allem Lauras Porträt, das ihr über ihren Tod hinaus überwältigende Präsenz verleiht, übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf ihn aus. Mit unverwechselbarem Stil und brillanter Kameraführung verwickelt Otto Preminger sein Publikum in ein psychologisches Spiel mit Abbild und Realität. Vor allem die Herausforderung von männlich fixierten Frauenbildern durch weibliche Individualität und Selbstbestimmung machen LAURA noch heute zu einer Ikone, nicht nur des Film Noir. (Sonja Gassner)