Erni Mangold

KOTTAN ERMITTELT: DER GEBURTSTAG

Director:
Peter Patzak
Release Year:
1977
Country:
A

BUCH:
Helmut Zenker
KAMERA:
Michael Epp
MUSIK:
Georg Danzer
MIT:
Peter Vogel, Walter Davy, C.A. Tichy, Bibiane Zeller, Erni Mangold, Michael Schottenberg, Hanno Pöschl

LÄNGE:
87 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

»Inspektor gibt’s kan«, sagt Major Kottan zu einer Gastwirtin, die in ihrer Stube keine »arbeitsscheuche« Hippies haben will und auch sonst ein strenges Regiment zu führen scheint. Neben faschistischem Gedankengut herrscht in der schneeverwehten Provinz, die Kottan eigentlich nur zum Geburtstagfeiern besucht, ein akutes Mordproblem, als die Leiche eines Mädchens im Wald aufgefunden wird. Einen Verdächtigen gibt es schnell, doch da taucht schon die nächste Tote auf … Peter Vogels zweiter und letzter Auftritt als (späterer) Wiener Kult-Kommissar sorgte in politisch konservativen Kreisen für Aufregung und sogar für eine parlamentarische Anfrage an den damaligen SPÖ-Innenminister, der versicherte, die Serie habe nichts mit echter Polizeiarbeit zu tun. Sehr beruhigend. (Florian Widegger)