Strafrechtsfälle im Kino

KINEMATOGRAFISCHE CASE STUDIES

Director:
Diverse
Release Year:
Diverse
Country:
Diverse

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Zweitägiges Seminar mit Wolfgang Brandstetter und Berivan Aygül Aslan
Eintritt frei

Dass das Kino seine Attraktion immer auch aus Grenzüberschreitungen schöpfte, ist eine Binsenweisheit. Aus juristischer Perspektive bietet die Filmgeschichte dabei ein ganzes Füllhorn an hochkarätigen Titeln, die sich für strafrechtliche Analysen als ideales Studienobjekt erweisen. Wolfgang Brandstetter hat mit Studierenden spezielle filmhistorische Fährten aufgenommen und für dieses Filmseminar einige kinematografische Case Studies ausgewählt. Im Rahmen des zweitägigen Seminars werden u. a. Ausschnitte aus folgenden Filmen bzw. Serien analysiert: GONE GIRL – DAS PERFEKTE OPFER (David Fincher, US 2014), THE LINCOLN LAWYER – DER MANDANT (Brad Furman, US 2011), BATMAN BEGINS (Christopher Nolan, US 2005), DER FALL COLLINI (Marco Kreuzpaintner, D 2019), DER GROSSE CRASH – MARGIN CALL (J. C. Chandor, US 2011), FLUCH DER KARIBIK (Gore Verbinski, US 2003), SHERLOCK – DER REICHENBACHFALL (Toby Haynes, GB 2012), THE WALKING DEAD (US 2010–) und HOW TO GET AWAY WITH MURDER (US 2014–). (red)