NACHBILDER

JUD SÜSS – FILM OHNE GEWISSEN

Director:
Oskar Roehler
Release Year:
2010
Country:
A/D

BUCH:
Klaus Richter, Oskar Roehler, Franz Novotny
KAMERA:
Carl-Friedrich Koschnick
MIT:
Tobias Moretti, Martina Gedeck, Moritz Bleibtreu, Justus von Dohnányi, Armin Rohde, Heribert Sasse, Paula Kalenberg, Ralf Bauer

Länge:
114 min
Format:
Farbe, DCP
Fassung:
Deutsche Originalfassung


Vorfilm:
CONFERENCE NOTES ON FILM 05
Regie:
Norbert Pfaffenbichler
Jahr:
2011
Land:
A

Länge:
8 min
Format:
s/w, 35mm
Fassung:
ohne Dialog

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

»Hätte ich einen Dokumentar lm machen wollen, hätte ich keinen Spiel lm gemacht.« Oskar Roehlers Film beschäftigt sich mit der Entstehungsgeschichte des von Veit Harlan im Auftrag des NS-Regimes gedrehten anitsemitischen Propaganda lms JUD SÜSS, uraufgeführt 1940. Moretti verkörpert Ferdinand Marian, der von Goebbels dazu gedrängt wurde, die Hauptrolle zu übernehmen. In Bezug auf den Umgang mit historischen Gegebenheiten, die Ästhetik und die schauspielerische Leistung bzw. Interpretation wurden zahlreiche kritische Stimmen laut. Der Film sorgte fast schon für einen Skandal auf der Berlinale.

Im Vorfilm ein Quadratbärtchen-Overkill: 65 Schauspieler – 65 Mal Hitler. (Kristina Höch)