Special zum Kinostart

JOSEFINE MUTZENBACHER

Director:
Kurt Nachmann
Release Year:
1970
Country:
BRD

BUCH:
Kurt Nachmann, nach der Vorlage von Felix Salten
KAMERA:
Heinz Hölscher
MUSIK:
Gerhard Heinz
MIT:
Christine Schuberth, Renate Kasché, Uli Steigberg, Kai Fischer, Bert Fortell, Astrid Boner, Harry Hardt, Elisabeth Volkmann, Werner Abrolat, Nino Korda, Kurt Bülau

Länge:
89 min
Format:
Farbe, 35mm
Fassung:
deutsche Originalfassung

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

Eine geheimnisvolle Millionärin kehrt um die Jahrhundertwende aus Amerika zurück nach Wien. Sie trifft auf einen auf Moral und Sitte bedachten Ministerialrat, dem sie die Lebensgeschichte von Josefine erzählt, die schon als junges Mädchen erste sexuelle Erfahrungen macht und später zur berühmten Praterdirne wird. Insbesondere bei ihren Freiern, die nach außen hin die Saubermänner geben, offenbart sich die Doppelmoral. Seinerzeit lockt der Film das Publikum in Scharen in die Kinos und begründet mit seinen beiden Fortsetzungen und späteren Pornoadaptionen ein erfolgreiches »Franchise«. Auch die Felix Salten zugeschriebene literarische Vorlage, die damals nur »unter der Hand« erhältlich war, erhält einen gehörigen Popularitätsschub, und selbst die Kritik weiß dem Film einiges abzugewinnen. Ein »Klassiker«. (Florian Widegger)