Weiblich & Widerständig

JE TU IL ELLE

Director:
Chantal Akerman
Release Year:
1974
Country:
B/F

Deutscher Titel:
ICH, DU, ER, SIE
BUCH:
Chantal Akerman, Eric de Kuyper
KAMERA:
Bénédicte Delesalle, Renelde Dupont, Charlotte Szlovak
MIT:
Chantal Akerman, Niels Arestrup, Claire Wauthion

LÄNGE:
85 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
französische Originalfassung mit englischen Untertiteln
SO 9.2.: Mit einer Einführung von Doris Posch
Restaurierte Fassung

Akermans erster Spielfilm (und erstes Meisterwerk) entsteht aus einer Gelegenheit, in knapp einer Woche, mit wenig Budget. Sie lässt darin Elemente aus ihrer New Yorker Experimentalfilmzeit einfließen: eine kühne Studie über die unsichere Bildung einer sexuellen Identität und das Begehren. »Jedes Mal, wenn ich den Film wieder sehe, tut mir das Bild, das er von mir gibt, weh. Es gibt scheinbar nichts Gemeinsames zwischen mir und dieser Person außerhalb der Gesellschaft, mit ihrer heimlichen Entschlossenheit und stummen Verzweiflung, nahe am Heulen.« (red)