Kino im Kino

INGLOURIOUS BASTERDS

Director:
Quentin Tarantino
Release Year:
2009
Country:
US/D

BUCH:
Quentin Tarantino
KAMERA:
Robert Richardson
MUSIK:
Ennio Morricone, Nick Perito u. a.
MIT:
Brad Pitt, Mélanie Laurent, Christoph Waltz, Eli Roth, Michael Fassbender, Diane Kruger

LÄNGE:
153 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

VORFILM:
[EIN K.U.K. FELDKINO-ZUG WÄHREND DES ERSTEN WELTKRIEGES]

JAHR:
1917
LAND:
A
LÄNGE:
2 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
deutsche Zwischentitel

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

Aus seiner Filmvernarrtheit hat Quentin Tarantino nie einen Hehl gemacht. Dem Kino als Ort, in dem nicht nur Geschichte geschrieben, sondern auch kraft der eigenen Imagination umgeschrieben werden kann, setzt er in INGLOURIOUS BASTERDS – auf historische Korrektheit pfeifend – ein fulminantes Denkmal. Die jüdische Kinobesitzerin Shosanna, die in der genialen Anfangsszene der tödlichen »Spürnase« eines gewissen Hans Landa nur knapp entkommt, plant für Hitlers Einzug in Paris, der von der Premiere eines Propagandastreifens gekrönt werden soll, für die NS-Granden einen feurigen Empfang in ihrem Lichtspielhaus. Währenddessen verbreitet ein jüdischer Soldatentrupp unter den Deutschen Angst und Schrecken – und wittert für die Filmvorführung ebenfalls seine große Chance. (Florian Widegger)