Stunde Null

IN JENEN TAGEN

Director:
Helmut Käutner
Release Year:
1947
Country:
D (West)

BUCH:
Helmut Käutner, Ernst Schnabel
KAMERA:
Igor Oberberg
MUSIK:
Bernhard Eich-horn
MIT:
Erich Schellow, Gert Schaefer, Winnie Markus, Karl John, Werner Hinz, Franz Schaf-heitlin, Hans Nielsen, Carl Raddatz, Erwin Geschonneck

LÄNGE:
103 min
FORMAT:
s/w, 35mm
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

DO 16.4.: Mit einer Einführung von Florian Widegger

Ein abgewracktes Auto erzählt in sieben Episoden von Menschen, die zwischen 1933 und 1945 seine Besitzer waren. Nach der Zerschlagung der UFA konnte man im besetzten Deutschland nur Filme drehen, wenn man eine Produktionsfirma hatte. Käutner gründete daher die Camera-Film, um IN JENEN TAGEN zu realisieren. Er drehte mit einem Minimum an Aufwand und Personal unter widrigsten Bedingungen außerhalb der Ateliers und wurde so zu einem der Begründer des »Trümmerfilms« und zum Hoffnungsträger des deutschen Films nach 1945. Erika Müller, Die Zeit: »Es ist kein Zweifel, dass dieser Film im Ausland Aufsehen erregen könnte. Denn er schildert in schauerlicher Deutlichkeit den Niedergang einer Kulturnation.« (Raimund Fritz)