Krzysztof Zanussi

ILUMINACJA

Director:
Krzysztof Zanussi
Release Year:
1973
Country:
PL

Englischer Titel:
ILLUMINATION
BUCH:
Krzysztof Zanussi
KAMERA:
Edward Kłosiński
MUSIK:
Wojciech Kilar
MIT:
Stanisław Latałło, Monika Dzienisiewicz-Olbrychska, Małgorzata Pritulak, Jan Skotnicki

LÄNGE:
91 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
polnische Originalfassung mit englischen Untertiteln
In Anwesenheit von Krzysztof Zanussi

Einblicke in ein junges Leben, etwa zehn Jahre lang: Franciszek ist erwachsen und studiert Physik, weil er sich von dieser untrügerischen Naturwissenschaft Erleuchtung verspricht. Als er mit quälenden Experimenten an Mensch und Tier konfrontiert wird, ist er erschüttert über die mangelnde Empathie seiner Kollegen. Er verliebt sich – zuerst unglücklich, später wird er Vater – und muss den Tod seines besten Freundes miterleben … Die kleinen und großen Erdbeben einer Biografie – und die sich daraus ergebenden Fragen von einem, der stets an sich und seiner Umwelt zweifelt – verarbeitet Zanussi fragmentarisch in ein mit echten Interviews und Dokumenten angereichertes, hochkomplexes und dichtes Traktat über den Kern von Wissenschaft, Wahrheit und Menschsein. (Florian Widegger)