Unerwünschtes Kino I: Filme vor der Vertreibung 1930–1933

IHRE MAJESTÄT DIE LIEBE

Director:
Joe May
Release Year:
1930
Country:
D

Alternativtitel:
DU BIST NICHT DIE ERSTE
BUCH:
Adolf Lantz, Rudolf Bernauer, Rudolf Oesterreicher
KAMERA:
Otto Kanturek
MUSIK:
Walter Jurmann
MIT:
Käthe von Nagy, Franz Lederer, Otto Wallburg, Alexandra Schmitt, Adele Sandrock, Szöke Szakall, Kurt Gerron

LÄNGE:
102 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

»Das amüsanteste, kultivierteste und gekonnteste deutsche Filmlustspiel, das uns bislang der Tonfilm bescherte«, jubelte die Lichtbild-Bühne. Die turbulente Liebesgeschichte über einen reichen Playboy, der sich gegen die Familienräson stellt und die aus niedrigen Verhältnissen stammende Lia heiraten will, ist voller Spritzigkeit und Elan. Der Film, in dem es so wahnsinnig viel zu lachen gibt, stimmt jedoch im Abgang traurig, demonstriert er auf eindrückliche Weise, auf welch hohem Niveau sich das Kino der Weimarer Republik befand, bevor es der Barbarei anheimfiel. Von den menschlichen Opfern ganz zu schweigen: Sowohl Otto Wallburg, der den Bruder des Protagonisten spielt, als auch Kurt Gerron wurden im Oktober 1944 in Auschwitz ermordet. (Florian Widegger)