Peter Schreiner

I CIMBRI

Director:
Peter Schreiner
Release Year:
1991
Country:
A

Deutscher Titel:
DIE ZIMBERN
BUCH:
Peter Schreiner
KAMERA:
Peter Schreiner
MIT:
Fortunato Dal Bosco, Adele Dal Bosco, Germano Dal Bosco, Corinna Pernigotti, Romano Nordera, Carla Dal Bosco u. a.

LÄNGE:
116 min
FORMAT:
s/w, 16mm (Kopie aus der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums)
FASSUNG:
italienische/zimbrische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

Mit I CIMBRI gelingt Peter Schreiner sein internationaler Durchbruch – was in gewisser Hinsicht nicht erstaunt, ist es doch sein noch am ehesten als »konventionell« beschreibbares Werk. Im Prinzip ist der Film die ethnografische Vermessung von Giazza, einer Ortschaft im Illasital, die zu den Dreizehn Gemeinden zählt, der zimbrischen Sprachinsel der Venetischen Provinz Verona. Schreiner beschränkt sich darauf, Bewohner dieses (mittlerweile Selva di Progno angegliederten) Flecken Bergwelt zu interviewen und so deren Sprache, Erinnerungen an Bräuche und Riten zu dokumentieren. Die letzten Reste einer Kultur werden audiovisuell gesichert – bevor es zu spät ist. Alle hier wissen, dass sie die Letzten ihrer Art sein werden. Am Vielsagendsten wirkt ergo oft das Schweigen des alten Fortunato, der an seiner wie mit groben Schlägen gehackt wirkenden Pfeife zuzelt und dem Vergehen der Tage ergeben folgt. (Olaf Möller)