ANALOG_DIGITAL

HER

Director:
Spike Jonze
Release Year:
2013
Country:
US

Buch:
Spike Jonze
Kamera:
Hoyte van Hoytema
Mit:
Joaquin Phoenix, Lynn Adrianna Freedman, Lisa Renee Pitts, Chris Pratt, Scarlett Johansson (Stimme)

Länge:
126 min
Format:
Farbe, DCP
Fassung:
OmU

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

Hoffmanns Erzählungen im Zeitalter von Siri, Alexa und – Samantha. Sie ist das weltweit erste intelligente Operating System und wurde nach Theodors persönlicher Einstellung konfiguriert. Theodor ist ein Mensch mit Stärken und Schwächen, Samantha gibt vor, einer zu sein. Geschaffen, um zu lernen, stellt sie Fragen, gibt Antworten, und überblickt Theodors Leben. Und er liebt ihre Sicht auf seine Welt. Intime Gespräche über das Menschsein, die Gefühle und Triebe, die damit einhergehen, zeigen die Grenzen einer irrationalen Nähe und heben sie gleichzeitig wieder auf. Es wird nebensächlich, dass Samantha körperlos ist, und doch bleibt es der alles entscheidende Konflikt. Die Geschichte einer Maschine, die leben und lieben lernt, und die wohl einsamste Liebesgeschichte im Leben eines Menschen.
(Silvia Breuss)