Kino wie noch nie

FORREST GUMP

Director:
Robert Zemeckis
Release Year:
1994
Country:
US

Buch:
Eric Roth
Kamera:
Don Burgess
Musik:
Alan Silvestri
Mit:
Tom Hanks, Robin Wright, Gary Sinise, Sally Field, Mykelti Williamson

Länge:
142 min
Format:
Farbe, 35mm
Fassung:
englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

25 Jahre FORREST GUMP. 25 Jahre Pralinen-Lebensweisheit. 25 Jahre »Stupid is as stupid does.« Glückliche Fügung, ein gutes Herz und schnelle Beine sind die Grundlage für eine Biografie, von der andere nur träumen können. Wo in den 1960er- und 70er-Jahren US-Geschichte geschrieben wurde, da war auch Forrest Gump, der uns die Welt aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten lässt. Konstant ist in seinem Leben nur die Zuneigung zu seiner Jugendliebe Jenny, die mal mehr, mal weniger erwidert wird und ihn schließlich vor ganz neue Herausforderungen stellt. Oscargewinner in sechs Kategorien, darunter bester Film und bester Hauptdarsteller. (Kristina Höch)