Albert Quendler

ERINNERUNG – EIN FILM MIT OSKAR KOKOSCHKA

Director:
Albert Quendler
Release Year:
1986
Country:
A

BUCH:
Albert Quendler
KAMERA:
Albert Quendler, Paul Bruck, Herbert Gersch
MUSIK:
Friedrich Gulda, Ursula Anders, Ernst Krenek u. a.
MIT:
Oskar Kokoschka und den Stimmen von Heinrich Schweiger, Klara Maria Skala, Marianne Gerzner, Paola Loew, Kurt Nachmann, Krista Stadler u. a.

LÄNGE:
83 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

FR 18.2.: Freier Eintritt für FAA-Clubmitglieder (mit Begleitung)

Über einen Zeitraum von 17 Jahren arbeitet Quendler an diesem Dokumentarfilm, der Summe seines Schaffens, mit den letzten Aufnahmen Oskar Kokoschkas (1886–1980). Er zeigt den Maler, wie er an frühere Zeiten zurückdenkt, unstet und bruchstückhaft – ein Konstrukt aus Kunst und Wirklichkeit, Erinnerung und Leben, eine Collage aus Fotografien, Filmdokumenten, Skizzen und Zeichnungen, aus dem Off kommentiert von Stimmen, die seine Eltern, Freunde, künstlerischen Wegbegleiter darstellen: Alma Mahler, Adolf Loos, Albert Ehrenstein. So entsteht ein dichtes Geflecht, puristisch und intensiv, das nicht nur Hommage ist an einen großen Künstler, sondern auch an jene, »seine« Zeit des Aufbruchs in ein neues Jahrhundert. Ein Film, der einlädt, sich im wahrsten Sinne des Wortes ein eigenes Bild zu machen. (Florian Widegger)