FILMARCHIV RESTORED

EIN LEBEN LANG

Director:
Gustav Ucicky
Release Year:
1940
Country:
D

BUCH:
Gerhard Menzel
KAMERA:
Hans Schneeberger
MUSIK:
Willy Schmidt-Gentner
MIT:
Paula Wessely, Joachim Gottschalk, Maria Andergast, Lina Woiwode, Jane Tilden, Annie Rosar

Länge:
94 min
Format:
s/w, 35mm
Fassung:
OF


Mit Vorfilm:
NS-AUFMARSCH & FAHNENWEIHE IN KREMS
Land:
A
Jahr:
1938

Länge:
6 min
Format:
s/w, 35mm
Fassung:
stumm

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

Ein Wiener Baron, ein steirisches Mädel, drei Tage oben auf der Alm … Für den Mann geht danach alles weiter wie zuvor, für die Frau dagegen verändert sich mit der Schwangerschaft der ganze Lebensplan. Doch Agnes ist energisch, zupackend, selbstständig – ganz die Wessely. Sie schlägt sich durch, arbeitet sich hoch, und nach dem Krieg stehen die Verhältnisse Kopf und der Mann sitzt im Rollstuhl. Der Film ist zunächst einmal ein Rührstück, doch werden die zwischen Mann und Frau ungleich verteilten Kosten der Leidenschaft aufgerechnet.


Analoge Restaurierung:
Vom Original-Negativ wurde eine Kopie im historischen Kontaktverfahren gezogen, wodurch die ursprüngliche Vorführqualität wiederhergestellt werden konnte. Restauriert mit Unterstützung der Klimt-Foundation.

DO 21.12.: Mit einer Einführung von Anna Dobringer.