Kino wie noch nie

DREI FARBEN: WEISS

Director:
Krzysztof Kieślowski
Release Year:
1994
Country:
F/PL/CH

Originaltitel:
TROIS COULEURS
BUCH:
Krzysztof Kieślowski, Krzysztof Piesiewicz
KAMERA:
Edward Kłosiński
MUSIK:
Zbigniew Preisner
MIT:
Zbigniew Zamachowski, Julie Delpy, Janusz Gajos, Jerzy Stuhr, Aleksander Bardini, Grzegorz Warchoł, Cezary Harasimowicz, Jerzy Nowak

LÄNGE:
91 min
FORMAT:
Farbe 35mm
FASSUNG:
französische/polnische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

  • Sticker Krzysztof Kieslowski
Eine Hommage mit freundlicher Unterstützung des Polnischen Instituts Wien

Karol ist impotent, weshalb ihn seine Frau ziemlich kaltschnäuzig verlässt. Seine Abhängigkeit von der schönen Französin lässt den polnischen Friseur buchstäblich abstürzen. Zurück in der Heimat, wird aus dem labilen Loser ein erfolgreicher Geschäftsmann, der eine ausgeklügelte Vergeltung plant … Kieślowski verkehrt das gerade zur Wendezeit auch ideologisch so aufgeladene Thema in eine schwarzhumorige Aneinanderreihung von Ungleichheiten – gesellschaftlich, politisch, sexuell. »In Polen sagt man: ›Jeder will ein bisschen gleicher sein als der andere‹. Der Satz ist fast ein Sprichwort geworden und will sagen, dass die Gleichheit unmöglich ist: Sie steht im Widerspruch zur Natur. Daher auch das Scheitern des Kommunismus. Aber dennoch ist es ein schönes Wort, und man sollte alles tun, damit es Gleichheit geben kann – auch wenn man weiß, dass es einem nicht gelingen kann, und das ist ein Glück: Denn wirkliche Gleichheit endet in einem konzentrationären System.« (Krzysztof Kieślowski) (Silvia Breuss)