Eröffnung: Filmarchiv Restored

DER SONNWENDHOF

Director:
Emil Leyde
Release Year:
1918
Country:
A

BUCH:
Emil Leyde, nach dem gleichnamigen Schauspiel von Salomon Hermann von Mosenthal
MIT:
Fritz Kortner, Poldi Müller, Josef Reithofer, Trude Merly, Franz Ramharter

Länge:
73 min
Format:
viragiert, 35mm
Fassung:
deutsche Zwischentitel


Vorfilm 1:
[SASCHA KRIEGSBERICHT NR. 79B VON DER RUSSISCHEN FRONT]
Land:
A
Jahr 1916

Länge:
3 min
Format:
s/w, 35mm, digitale Restaurierung
Fassung:
ungar. Zwischentitel


Vorfilm 2:
DAS STATTHALTERSPITAL FÜR KRIEGSVERWUNDETE IM HAUSE DES FLOTTENVEREINS-KINO
Land:
A/D
Jahr:
1916

Länge:
1 min
Format:
viragiert, 35mm, digitale Restaurierung
Fassung:
stumm

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

Zunächst: Einblicke in die Realität des Ersten Weltkriegs – von der Front hin zur Heimat. Anschließend ist der Krieg zwar gewichen, harmonische Bergidylle will sich dennoch nicht einstellen. Ein »Heimatfilm um Familie und Feuer« (Martin Girod): Schon in jungen Jahren zögerte der liederliche Mathias nicht, im Konflikt mit seinem Vater dessen Schmiede anzuzünden. Nach vielen Jahren kehrt er zurück auf den Sonnwendhof, wo er sich in die geheimnisvolle Magd Anna verliebt, die ihn zurückweist. Mathias sieht sich um sein Erbe gebracht, da seine inzwischen verwitwete Schwägerin wieder heiraten will. Nun spielt der Intrigant erneut mit dem Feuer … (Florian Widegger)

 

Analoge Restaurierung: Die historische Vorführkopie wurde optisch umkopiert, davon ein Farb-Print nach der Desmet-Methode erstellt.

Mit Live-Musikbegleitung von Florian C. Reithner. 
Freier Eintritt für FAA-Clubmitglieder.

Im Anschluss an den Film um 20:30 (bei freiem Eintritt): »Podium 2«.