Kino wie noch nie

DER SCHLIMMSTE MENSCH DER WELT

Director:
Joachim Trier
Release Year:
2021
Country:
N/F/DK/S

Originaltitel:
VERDENS VERSTE MENNESKE
BUCH:
Joachim Trier, Eskel Vogt
KAMERA:
Kasper Tuxen
MUSIK:
Ola Fløttum
MIT:
Anders Danielsen Lie, Renate Reinsve, Herbert Nordrum

LÄNGE:
127 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
norwegische Originalfassung mit deutschen Untertiteln
  • Sticker Viennale Favorites

Das Gefühl, eine Nebendarstellerin im eigenen Leben zu sein, kennt Julie nur zu gut: Mit Anfang 30 hat sie mehrere Studien-, Job- und Beziehungswechsel hinter sich und scheint immer noch nicht bei sich angekommen zu sein. Als ihr rund zehn Jahre älterer Freund ihr eröffnet, dass er gerne Kinder hätte, beginnen Zweifel an ihr zu nagen. Und als sie auf einer Party einen wildfremden Mann kennen lernt, keimen Hoffnungen auf, die »richtigen« Entscheidungen im Leben zu treffen … Unkonventionell, selbstbewusst, nachdenklich – selten zuvor wurde die Ra(s)tlosigkeit der Millennials derartig treffend eingefangen. (Florian Widegger)