Wim Wenders

DER SCHARLACHROTE BUCHSTABE

Director:
Wim Wenders
Release Year:
1972
Country:
BRD/E

BUCH:
Tankred Dorst, Ursula Ehler, Bernándo Fernandez, Wim Wenders, nach dem Roman The Scarlet Letter von Nathaniel Hawthorne
KAMERA:
Robby Müller
MUSIK:
Jürgen Knieper
MIT:
Senta Berger, Lou Castel, Hans Christian Blech, Yelena Samarina
LÄNGE:
93 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
deutsche Fassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Im streng puritanischen Nordamerika des 17. Jahrhunderts wird eine Frau an den Pranger gestellt, weil sie ein uneheliches Kind erwartet und den Namen des Vaters nicht preisgeben will. Zur Strafe muss sie ein scharlachrotes A auf der Brust tragen. Als ihr vermisst geglaubter Ehemann Jahre später zurückkehrt, macht er sich daran, das Geheimnis um die kleine Pearl zu lüften … Die Verfilmung des Hawthorne-Klassikers entsteht unter erheblichen finanziellen Schwierigkeiten: statt in Neu-England muss an einem spanischen Western-Set gedreht werden, und Wenders verliert nach eigenen Aussagen den Glauben an das Projekt. »Der typische zweite Film«, sagt er. (Florian Widegger)