Das Museum geht ins Kino

DER PROZESS

Director:
Orson Welles
Release Year:
1963
Country:
F/BRD/I

ORIGINALTITEL:
Le procès
BUCH:
Orson Welles, nach dem Romanfragment von Franz Kafka
KAMERA:
Edmond Richard
MUSIK:
Jean Ledrut
MIT:
Anthony Perkins, Romy Schneider, Orson Welles, Jeanne Moreau, Elsa Martinelli, Suzanne Flon, Madeleine Robinson

LÄNGE:
117 min
FORMAT:
s/w, 35mm
FASSUNG:
deutsche Fassung

Vorfilm:
SAG ES MIR DIENSTAG
REGIE:
ASTRID OFNER
JAHR:
2007
LAND:
A

LÄNGE:
26 MIN
FORMAT:
FARBE & S/W, 35MM
FASSUNG:
DEUTSCHE ORIGINALFASSUNG

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

Die Veranstaltung um 19:00 im Literaturmuseum entfällt!
Filmvorführung in Anwesenheit von Astrid Ofner

Dem unscheinbare Beamten Josef K. wird eines morgens von zwei Polizisten mitgeteilt, dass er vor Gericht gestellt wird. K. macht sich auf, dieses offenbare Missverständnis auszuräumen, und gerät in die Mühlen eines allmächtigen, grausamen Justizapparates. Welles verdichtet die Vorlage zu einem optisch brillanten, düster-expressionistischen Kinoalptraum. Seine Sicht auf den Roman spiegelt dabei auch etwas von seiner eigenen Stellung innerhalb der Filmwelt wider: Ein eigensinniger Nonkonformist, ist er wie der Protagonist gefangen in einem System, in dem Individualismus auf jeder Ebene bekämpft wird. Anlässlich von Kafkas 140. Geburtstag widmet sich das Literaturmuseum mit einer Einführung der filmischen Annäherung an das Werk des großen Schriftstellers. (red)