Im Banne des Unheimlichen

DER MANN MIT DEM GLASAUGE

Director:
Alfred Vohrer
Release Year:
1969
Country:
BRD

BUCH:
Paul Hengge, Ladislas Fodor (uncr.), nach Motiven von Edgar Wallace
KAMERA:
Karl Löb
MUSIK:
Peter Thomas
MIT:
Horst Tappert, Karin Hübner, Hubert von Meyerinck, Stefan Behrens, Fritz Wepper, Ilse Paré, Iris Berben

LÄNGE:
86 min
FORAMT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

»Es geht um Mädchen und Mord!«, tönt es in der Werbeankündigung zum 14. und letzten Vohrer-Wallace. Als hätten es die Beteiligten geahnt, schlägt der Film umso mehr über die Stränge: Von Meyerinck schäkert als Lustgreis Sir John ohne Genierer mit seiner Sekretärin, eine überdimensionierte Bauchrednerpuppe beschert Albträume und Horst Tappert macht seine jungen Assistenten fertig (»lange Haare, kurzer Verstand«) – wenig später ermittelt er mit ihnen als Derrick. Ein ungeheuer zeitgeistiger Film, der schon viel davon erahnen lässt, wie es mit dem deutschen Genrefilm weitergehen sollte. (Florian Widegger)