Im Banne des Unheimlichen

DER HEXER

Director:
Alfred Vohrer
Release Year:
1964
Country:
BRD

BUCH:
Herbert Reinecker, nach The Ringer von Edgar Wallace
KAMERA:
Karl Löb
MUSIK:
Peter Thomas
MIT:
Joachim Fuchsberger, Heinz Drache, Sophie Hardy, Siegfried Lowitz, Margot Trooger, Eddi Arent, René Deltgen, Karl John, Hilde Sessak

LÄNGE:
87 min
FORMAT:
s/w, 35mm
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

»Zum ersten Mal die beiden Krimi-Asse zusammen in einem Film! Das ist wieder ECHT Edgar Wallace«, trompetete damals das Plakat, wobei Heinz Drache groß und farbig im Zentrum des Motivs zu sehen ist, Hans Joachim Fuchsberger aber nur eher klein und am Rande unten in Schwarz-Weiß – eine kuriose Gewichtung, war »Blacky« doch in entschieden mehr Filmen der Serie zu sehen. Andererseits ist er hier bloß der Ermittler vom Yard und meistens bizarr genervt, während Drache … Nun, in dieser Scharade sind nur die wenigsten, wer sie behaupten oder scheinen zu sein, Unsicherheit aller Orten, was gut passt zur ambivalentesten Figur des deutschen Wallace-Universums: Henry Arthur Milton, nom de scène »Der Hexer«, Selbstjustizapologet und Charmeur. Der heiterste wie kurios-kosmopolitischste BRD-Wallace. (Olaf Möller)