SECOND LIFE

DAS NERVENBÜNDEL

Director:
Melvin Frank
Release Year:
1974
Country:
US

Originaltitel:
The Prisoner of Second Avenue
BUCH:
Neil Simon, nach seinem Bühnenstück The Prisoner of Second Avenue
KAMERA:
Philip Lathrop MIT Jack Lemmon, Anne Bancroft, Gene Saks, Elizabeth Wilson, Florence Stanley

Länge:
98 min
Format:
Farbe, 35mm
Fassung:
Deutsche Fassung

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

New York City – der Nabel der Welt. Dort wohnt im 14. Stock eines Wohnhauses mitten in Manhattan der Werbefachmann Mel. Eines Tages versäumt er auf dem Weg zur Arbeit seinen Bus, verliert seinen Job und wird auch noch ausgeraubt. Hinzu kommen eine defekte Klimaanlage, ein Streik der Müllabfuhr, das laute Pulsieren einer nie schlafenden Stadt – und nicht zuletzt eine Midlife-Crisis. Seine Frau Edna versucht ihm zu helfen, so gut sie kann, doch Mel ist auf dem besten Weg, ein Nervenwrack zu werden …

Nach einem Theaterstück von Neil Simon spielt der quirlige Jack Lemmon einen Stadtneurotiker der besonderen Art, einen New Yorker Hans Moser, der seinen Mitmenschen nur noch mit übler Laune begegnet. In Nebenrollen dieser selten zu sehenden Komödie: F. Murray Abraham und Sylvester Stallone. (Raimund Fritz)