Krzysztof Zanussi

CONSTANS

Director:
Krzysztof Zanussi
Release Year:
1980
Country:
PL

Englischer Titel:
THE CONSTANT FACTOR
BUCH:
Krzysztof Zanussi
KAMERA:
Sławomir Idziak
MUSIK:
Wojciech Kilar
MIT:
Tadeusz Bradecki, Zofia Mrozowska, Małgorzata Zajączkowska, Cezary Morawski

LÄNGE:
91 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
polnische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Witold braucht dringend Geld: für seine kranke Mutter, für sein Studium und für die Erfüllung eines Lebenstraums, einer Himalaja-Expedition. Er findet tatsächlich einen lukrativen Job, in dem er nicht nur gut verdient, sondern auch auf der ganzen Welt herumreist. Mit seinen hohen Ansprüchen an Moral und Ehrlichkeit läuft er allerdings in einer durch und durch korrupten Gesellschaft gegen die Wand … Als der Film 1983, nach dem Verbot der Solidarność, auch in den Kinos der DDR startete, kam die Führung nicht umhin, das Publikum darauf hinzuweisen, dass die hier gezeigten Konflikte nun gelöst und das Land durch das »entschlossene Handeln der gegenwärtigen Partei- und Staatsführung vor dem Zugriff konterrevolutionärer Kräfte gerettet werden konnte.« (Florian Widegger)