Wild Friday Night

CINE-MANIA(C)S

Director:
Wes Craven | Keenen Ivory Wayans
Release Year:
1997 | 2000
Country:
US



SCREAM 2:

BUCH:
Kevin Williamson
KAMERA:
Peter Deming
MUSIK:
Marco Beltrami
MIT:
Neve Campbell, Courteney Cox, David Arquette, Sarah Michelle Gellar, Jamie Kennedy

LÄNGE:
120 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
englische Originalfassung

SCARY MOVIE:

BUCH:
Shawn Wayans, Marlon Wayans u. a.
KAMERA:
Francis Kenny
MUSIK:
David Kitay
MIT:
Anna Faris, Jon Abrahams, Shannon Elizabeth, Carmen Electra, Dave Sheridan

LÄNGE:
87 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
englische Originalfassung

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

Kino im Kino – dem Motto unserer Hauptretro im März verpflichtet, zeigt auch dieses wilde Double Feature, dass man sich im gemütlichen Kinosessel nie sicher fühlen kann. Nicht selten wittert ein maskierter Killer unter den abgelenkten Zuschauern seine Chance. In SCREAM 2 beehrt dieser sogar seine eigene Filmpremiere und schlitzt seine Sitznachbarin auf, während das Publikum zum blutigen Treiben auf der Leinwand grölt. Wieder ist es an Final Girl Sidney Prescott, dem Morden ein Ende zu bereiten. Wem diese durch und durch smarte wie spannende Fortsetzung noch nicht »meta« genug ist, kann sich schließlich an der dazugehörigen Parodie erfreuen: SCARY MOVIE witzelt sich Anfang der Nullerjahre durch die Popkultur des vorangegangenen Jahrzehnts und stellt ein für alle Mal klar, weshalb man im Kino nicht telefonieren sollte. (Florian Widegger)