Kino wie noch nie

BLACKkKLANSMAN

Director:
Spike Lee
Release Year:
2018
Country:
US

Buch:
Spike Lee, David Rabinowitz, Charlie Wachtel, Kevin Willmott, nach dem Buch Black Klansman von Ron Stallworth
Kamera:
Chayse Irvin
Musik:
Terence Blanchard
Mit:
John David Washington, Adam Driver, Topher Grace, Corey Hawkins, Laura Harrier, Harry Belafonte

Länge:
128 min
Format:
Farbe, DCP
Fassung:
englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Ein »Spike Lee Joint«, das in jeder Hinsicht fetzt: Als Ron Stallworth, erster afroamerikanischer Polizist in Colorado Springs, nach mürbem Innendienst bei der verdeckten Ermittlung landet, stolpert er über ein Inserat des Ku-Klux-Klans. Prompt ruft er dort an und reüssiert als Rassist. Gemeinsam mit seinem jüdischen Kollegen Flip plant er, »die Organisation« zu infiltrieren … Ja, »this shit really happened«. Dass knapp 40 Jahre später der KKK durch Charlottesville marschiert und Klan-Veteran David Duke sich als Trump-Fan outet, ist der andere Teil einer Geschichte, die wohl noch weit davon entfernt ist, ein gutes Ende zu nehmen. (Silvia Breuss)