Johannes Mario Simmel

BITTE LASST DIE BLUMEN LEBEN

Director:
Duccio Tessari
Release Year:
1986
Country:
BRD

BUCH:
Joachim Hammann
KAMERA:
Charly Steinberger
MUSIK:
Frank Duval
MIT:
Klausjürgen Wussow, Birgit Doll, Hannelore Elsner, Gerd Böckmann, Rainer Basedow, Kurt Meisel, Kurt Weinzierl, Radost Bokel

LÄNGE:
99 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

Mitte der 80er reanimiert Luggi Waldleitner seinen Simmel-Zyklus und überlässt Italo-Routinier Duccio Tessari das Regieführen, wohl auch, weil Vohrer kurz vorher verstarb. Materiell mangelt es dem Pariser Staranwalt Charles Duhamel an nichts, nur emotional ist er total unglücklich – gefangen in Arbeit und Ehe. Als Einziger überlebt er einen Flugzeugabsturz und nutzt die Chance, sich eine neue Identität zuzulegen. Mit der Buchhändlerin Andrea (die junge Birgit Doll) will er ein neues Leben beginnen, doch die Schatten der Vergangenheit holen ihn langsam ein. Ausländerhass und Spekulantentum sind die gesellschaftlichen Missstände, die in dieser – manchmal herrlich danebenen – Melo-Thriller-Melange verarbeitet werden, sehr zum Wohlgefallen des Meisters. (Florian Widegger)